Schwarz ist viele Farben

„Schwarz ist keine Farbe!“ Kennt ihr diesen Spruch? Da ich in Schwarz sensationell aussehe, widerspreche ich dem meistens, aber bisher ohne gute Begründung. Jetzt aber habe ich ein Experiment (wieder)gefunden, das beweist, dass Schwarz sehr wohl eine Farbe ist. Genauer gesagt, nicht eine, sondern viele.

Schneidet aus einen normalen Kaffeefilter einen etwa drei Zentimeter breiten Streifen aus und malt mit schwarzem Filzstift einen dicken Strich in die obere Hälfte. Hängt den Streifen nun so in ein Glas Wasser, dass die Stelle mit dem Strich außen über dem Rand hängt, die andere Hälfte innen im Wasser.

DSCN3454

Nach einiger Zeit saugt sich das Filterpapier voll Wasser. Sobald das den Strich erreicht, verläuft die schwarze Farbe – aber nicht wie Mascara, sondern in bunten Schlieren. Der Beweis, das schwarz sich aus vielen verschiedenen Farben zusammensetzt!

DSCN3458

Mich hat das so fasziniert, dass ich sofort alle verfügbaren Filzstifte in unserem Haushalt ausprobiert habe – mit verblüffenden Ergebnissen. Wam zum Beispiel verläuft Orange einfach nur in Dunkel- und Hellorange und zersetzt sich nicht in seine Bestandteile Rot und Gelb? Selbe Frage bei Violett und Pink. Wer die Antwort weiß, darf gern einen Kommentar hinterlassen, damit ich nicht dumm sterbe. Hier aber erstmal meine Ausbeute:

DSCN3479

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s