Prinzessin auf der Fingerspitze

Prinzessin, Kasper und das Krokodil: Handpuppen kennt jedes Kind. Doch Fingertheater verlangt keine teuren Figuren. Mit Papier und Kleber können die kleinen Schauspieler ihre Fingerpuppen ganz einfach selbst machen.

Was ihr braucht:

DSCN5751

  • Papier
  • Buntstifte
  • Dekoration wie Wackelaugen, Wollreste, Pfeifenreiniger
  • Kleber oder Klebestreifen
  • Schere

 

Wie es geht:

Schneidet zunächst das Papier in Streifen von zwei bis drei Zentimetern Dicke und einer Länge, die etwa anderthalb Mal um den Finger des kleinen Schauspielers reicht, zurecht. Ihr könnt dafür jedes Papier verwenden, solange es nur steif genug ist, um zusammengerollt aufrecht stehen zu bleiben. Transparent- oder Reispapier eignen sich also nicht. Wenn ihr farbiges Papier benutzt, gibt das schöne Effekte und erspart den kleinen Künstler das Malen von Kleidung und Accessoires.

Wenn Kinder die Fingerpuppen selbst gestalten sollen, markiert in der Mitte des Papiers einen breiten Streifen. In diesem Fenster können die Kinder ihre Puppen malen. Rechts und links davon bleibt die Fläche stehen, auf der ihr die Fingerpuppe später zusammenklebt.

DSCN5756

Um die Puppen lebendiger zu machen, könnt ihr den Gesichtern Wackelaugen aufkleben oder aus Wollresten oder Pfeifenreinigern Haare formen. Auch Kleider aus gefaltetem Buntpapier oder Stoffresten sind denkbar, ebenso wie daraus Kronen oder Narrenkappen werden können.

DSCN5761

Sind die Figuren fertig gestaltet, rollt ihr das Papier und klebt die Enden übereinander. Das könnt ihr mit Klebeband tun, aber auch mit einfachem Kleber. Fixiert in diesem Fall die Flächen mit Büroklammern, bis der Kleber getrocknet ist. Ein Klebestift eignet sich nicht besonders gut, weil die Klebeleistung dem lebhaften Schauspiel von Kindern meistens nicht standhalten.

DSCN5781

Ein Schuhkarton, in den vorn ein breites Loch geschnitten wird, das Stoffreste als Vorhänge bekommt, ist ein schnell gemachtes Puppentheater und dann kommt es nur noch auf die Kreativität der Schauspieler an. Erfindet doch einfach euer eigenes Familien-Theaterstück!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s