Schreibtischbutler für Schulanfänger

Das neue Schuljahr hat begonnen. Neben Heften, Büchern und Stiften brauchen die neuen ABC-Schützen aber auch zu Hause einen Arbeitsplatz. Und dafür können sie sich die Utensilien mit ein bisschen Hilfe auch selbst basteln.

Was ihr braucht:

DSCN5796

  • 4 Toilettenpapierrollen
  • flache, stabile Pappe
  • dünnen Bastelfilz oder Geschenk- oder Motivpapier
  • Kleber
  • Schere

 

Wie es geht:

Ein Schreibtischbutler bietet Platz für all die Dinge, die ein Schulkind braucht – und sortiert sie ordentlich weg, so dass sie nicht wild über den Schreibtisch kullern. Schere, Lineal, Stifte finden darin Platz und Raum für Kleinigkeiten wie Büroklammern oder Radiergummi ist auch noch.

Schneidet zunächst die Toilettenpapierrollen zurecht. In unserem Beispiel basteln wir einen Schreibtischbutler mit drei Stifteköchern in unterschiedlichen Höhen und einer Ablage. Ihr könnt die Stiftehalter natürlich auch alle gleich groß lassen, dann müsst ihr lediglich die vierte Toilettenpapierrolle längs halbieren, um die Ablageschale zu bauen. Wenn ihr ebenfalls mit unterschiedlichen Höhen arbeiten möchtet, schneidet die Toilettenpapierrollen entsprechend auf die gewünschte Größe zu.

DSCN5798

Nun überzieht ihr zuerst diese Bodenplatte mit dem Filz oder dem Papier. Im Prinzip könnt ihr dafür jeden Kleber benutzen. Heißkleber hat den Vorteil, dass er sehr fest klebt und extrem schnell aushärtet. Aber auch Alles- und Bastelkleber funktionieren bei diesem Projekt gut. Alternativ findet ihr im Bastelladen oder Baumarkt auch selbstklebende Folie – einfarbig oder mit allerlei Motiven.

Ordnet nun zur Probe die drei Toilettenpapierrollen, die mal Stiftehalter werden sollen, und die Ablage auf der dicken Pappe an, um zu sehen, ob alles darauf Platz hat und in welcher Sortierung es euch am besten gefällt.

DSCN5800

Im zweiten Schritt bezieht ihr auch die Stiftehalter und die Ablage mit dem Filz oder dem Papier. Wenn ihr verhindern wollt, dass man an der oberen Kante die Pappe sieht, schneidet den Filz ein paar Mal schräg ein und klappt ihn dann nach innen um, wo ihr ihn mit Kleber fixiert.

DSCN5803

Um die Stiftehalter und die Ablage auf der Bodenplatte zu verkleben, gebt etwas Kleber auf die unteren Ränder und presst diese fest auf den Boden. Geht dabei sparsam mit dem Klebstoff um, sonst quillt er an den Seiten unter den Elementen hervor.

DSCN5809

Wer mag, kann den Schreibtischbutler nun noch verzieren – etwa mit kleinen, künstlichen Blüten, glitzernden Stickern, Borte oder Spitzenband. Alternativ können die ABC-Schützen selbst auch mit Textilstift schon mal das Schreiben üben und ihren Namen auf den Stifthalter zeichnen.

2 Kommentare zu “Schreibtischbutler für Schulanfänger

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s